Von Eins bis Neun

Was Zahlen bedeuten

"Sudoku". So heißt ein japanisches Zahlenspiel, das mich in diesem Urlaub so beschäftigt wie in meiner Jugend der Zauberwürfel.

Dieses Spiel besteht aus einem Gitterfeld mit 3 mal 3 Blöcken die jeweils in 3 mal 3 Felder unterteilt sind. Dadurch ergeben sich 81 Felder in 9 Zeilen und 9 Spalten. In 22 bis 36 dieser 81 Felder sind bereits Ziffern von 1 bis 9 eingetragen. Das Ziel des Spieles besteht darin, die leeren Felder so zu vervollständigen, dass in jedem der 9 Blöcke, in jeder der 9 Zeilen und in jeder der 9 Spalten jede Ziffer von 1 bis 9 genau einmal erscheint. Das ist auch möglich, denn für jedes richtig gestaltete Sudoku gibt es nur eine Lösung. Gleichwohl gibt es verschiedene Wege, um zu dieser Lösung zu kommen.

Wenn ich ein Sudoku in Papierform vor mir habe, verwende ich in der Regel Kugelschreiber, Bleistift und Radiergummi. Ich beginne mit der Ziffer 1 und gehe von links oben nach rechts unten alle Blöcke durch und mache dann mit der Ziffer 2 weiter. Wenn ich mir sicher bin, trage ich die jeweilige Ziffer mit dem Kugelschreiber ein. Ansonsten verwende ich den Bleistift und radiere die "Kandidatin", wenn sie sich als falsch erweist, wieder aus.

Noch einfacher lässt sich das Zahlenspiel online betreiben. Die Wochenzeitung DIE ZEIT veröffentlicht auf ihrer Website jeden Tag ein neues Sudoku in den Kategorien "leicht – mittel – schwer" und bietet zugleich eine Lösungshilfe und eine abschließende Überprüfung an.

Manchmal, wenn ich beim "Sudoku schwer" nicht mehr weiter weiß, denke ich daran, welche Bedeutung die Zahlen 1 bis 9 in der Bibel haben: 1. Gott ist einer und sonst keiner. 2. Die Wahrheit kommt aus zweier Zeugen Mund. 3. Am dritten Tag ist Jesus auferstanden. 4. Das bezeugen die vier Evangelisten. 5. Und in den fünf Büchern Mose steht: 6. "Sechs Tage sollst du arbeiten. 7. Aber am siebten Tag sollst du ruhen". 8. Acht Menschen sind durch die Arche gerettet worden. 9. Und zur neunten Stunde wird die Welt erlöst.


 

 

Copyright © 1999-2017 Martin-Luther-Kirche, Würzburg. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluß
.