Wie es wirklich war

Eltern als Kinder

Hallo liebe Kinder, wenn Mama und Papa Euch erzählen, dass sie ganz anders und viel besser waren als Ihr, dann fragt doch mal bei Oma und Opa nach, wie es wirklich war.

Als Mama noch ein Baby war, da hat sie Tag und Nacht geschrien. Und Papa hat, sobald er krabbeln konnte, alle Schubladen ausgeräumt. Mama ist nie allein in den Keller gegangen. Und Papa hat Angst gehabt vor Nachbars Dackel. Mama hat im Kindergarten immer noch am Daumen gelutscht. Und Papa hat zur Einschulung seinen Kuschelbären mitgenommen. Mama hat auf dem Weg zur Schule mal den Bus verpasst. Und Papa hat auf dem Heimweg mit anderen Jungs die Klingeln geputzt. Mama hat die 7. Klasse wegen Deutsch und Mathe noch mal gemacht. Und Papa hat die 8. Klasse nur geschafft, weil er ständig von einem Freund abgeschrieben hat. Mama hat heimlich Omas Lippenstift benützt. Und Papa hat Opas Zigaretten geraucht. Mama hat einen Minirock getragen. Und Papa ausgefranste Jeans. Mama ist mal abends nicht nach Hause gekommen. Und Oma und Opa haben sie die halbe Nacht gesucht. Und Papa ist mal von der Polizei angehalten worden, als mit seinem Mofa Schlangenlinien fuhr. Auf dem Heuboden haben sich Mama und Papa zum ersten Mal geküsst. Und als sie geheiratet haben, hat Mama schon einen ganz dicken Bauch gehabt.

Hallo liebe Kinder, wenn Oma und Opa Euch erzählen, dass sie ganz anders und viel besser waren als Mama und Papa, dann fragt doch mal bei Euren Eltern nach, wie es wirklich war.

Als Mama und Papa klein waren, da waren Oma und Opa noch sehr streng. Sie haben Mama und Papa oft ausgeschimpft, wenn sie mal wieder was angestellt hatten, und manchmal auch geschlagen, was ihnen heute leid tut. Aber sie haben Mama und Papa auch immer wieder in den Arm genommen und gesagt: "Wir haben Euch lieb!". Solche Eltern wünsche ich Euch auch, liebe Kinder!


 

 

Copyright © 1999-2017 Martin-Luther-Kirche, Würzburg. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluß
.