Jahresrückblick

1999

17.01. Im Rahmen eines Kanzeltausches predigt Pfarrer Niko Natzschka bei den Methodisten, Pastor Harald Rückert in der Martin-Luther-Kirche.

20.01. Der Kirchenvorstand beschließt, die Haussammlungen für die Diakonie mangels Mitarbeitern einzustellen. Die Mitgliederzahl des Förderkreises Sozialstation erhöht sich aufgrund eines Rundschreibens von 25 auf 52.

31.01. Im Rahmen eines Kanzeltausches predigt Pfarrer Niko Natzschka bei Christen in Aktion, Pastor Terry Möller in der Martin-Luther-Kirche.

07.03. Der Martin-Luther-Chor unter der Leitung von Matthias Göttemann bringt die Markus-Passion von Johann Sebastian Bach zur Aufführung.

28.03. Pfarrer Niko Natzschka hält die Konfirmation in der Martin-Luther-Kirche. Daran nehmen fünf Jungen und drei Mädchen teil.

25.04. Zum ersten Mal wird in der Martin-Luther-Kirche die Goldene Konfirmation gefeiert. Daran nehmen mehr als die Hälfte der Konfirmanden des Jahres 1949 teil. Der Vorabend wird mit einem Marimba-Konzert festlich gestaltet.

09.05. Die ebenfalls zum ersten Mal durchgeführte Silberne Konfirmation findet nur geringen Anklang.

13.-16.05. 20 Mitarbeiter der Gemeinde nehmen an dem Kongress der Geistlichen Gemeinde-Erneuerung Jesus 2000 in Nürnberg statt.

23.05. Der Gottesdienst am Pfingstsonntag wird von Stefanie Schwab und ihrer Gruppe Feuerstein gestaltet.

25.-30.05. Andrea Meusel von der Missionarischen Familienarbeit (MFA) gestaltet mit den Mitarbeitern der Kirchengemeinde eine Kinderbibelwoche im Gemeindehaus.

29.05. Der Liedermacher Uwe Lal gestaltet ein Kindermitmachkonzert in der Martin-Luther-Kirche.

05.06. Die Sängerin Cae Gauntt gibt mit ihrer Band ein Konzert in der Martin-Luther-Kirche.

06.06. Kreisdekan Dr. Ernst Dietrich Bezzel predigt beim Festgottesdienst zum 50-jährigen Jubiläum der Martin-Luther-Kirche. Der Madrigalchor unter der Leitung von Matthias Göttemann singt die Kantate Nr. 79 "Gott der Herr ist Sonn und Schild" von Johann Sebastian Bach. An dem Festgottesdienst nimmt auch Pfarrer i.R. Wolfgang Brandt teil. Sein Vorgänger Hans Ahrens lässt sich entschuldigen. Eine Festschrift beschreibt die Entstehung des Kirchengebäudes und das gegenwärtige Gemeindeleben.

12.06. Der Martin-Luther-Chor unter der Leitung von Matthias Göttemann bringt das Oratorium Die Schöpfung von Joseph Haydn zur Aufführung.

13.06. Das Sommerfest findet unter der Leitung des Kirchenvorstehers Dieter Katz statt. Roland Bartholomé von der Deutschen Missions-Gemeinschaft berichtet über seine Arbeit in Bangkok. Der Erlös des Sommerfestes kommt dieser Arbeit zugute.

18.06. Bei dem Konzert Rock for Jesus in der Martin-Luther-Kirche treten die Band Enterpraise, die Musiktanzgruppe Ways 2 praise und die Band Küstenfeuer aus Geiselwind auf.

25.06. Bis zum 27.06. findet in Bischofsheim/Rhön eine Kirchenvorsteherfreizeit statt. Pastor Willem Boorsma aus Holland spricht über das Thema "Gemeindeleitung".

08.07. Im Rahmen eines Gemeindeabends berichten Dr. Eckhard und Antje Piegsa über ihre Arbeit in Ägypten. Dieser Abend wird zusammen mit der Studentenmission (SMD) gestaltet.

11.07. Dekan Joachim Beer verabschiedet sich im Rahmen eines Gottesdienstes von der Gemeinde. Er geht zum 01.09. in den Ruhestand. Der Gottesdienst wird von dem Ensemble "Neva" aus St. Petersburg festlich umrahmt.

Pfarrer Niko Natzschka überreicht Diakon Hendrik Lütke einen Scheck für die Aufgaben der Evang. Sozialstation.

14.07. Nach einem Beschluss des Kirchenvorstandes über die Eigenbeteiligung der Kirchengemeinde beginnt die Sanierung des Kirchturms.

20.07. Nach 16 Abenden endet der erste Glaubenskurs.

25.07. Im Rahmen eines Gottesdienstes singt der Martin-Luther-Chor unter der Leitung von Matthias Göttemann die Missa brevis von Joseph Haydn.

08.08. Bei einem Fest zu Ehre Gottes singt der Chor der Musikfreizeit auf dem Schwanberg unter der Leitung von Dieter Weidemann in der Martin-Luther-Kirche.

01.09. Matthias Göttemann beginnt ein einjähriges Praktikum bei St. Johannis. Er leitet jedoch weiterhin den Martin-Luther-Chor. Sein Dienst bei Gottesdiensten, Taufen und Trauungen wird eingeschränkt.

Manuela Mummert beginnt anstelle von Sina Reinhard mit ihrem Dienst als Berufspraktikantin im Kindergarten. Kerstin Dietz beginnt ihren Dienst als Vorpraktikantin.

09.09. Bettina Natzschka beginnt ihren Dienst als zusätzliche Mitarbeiterin im Pfarramt.

07.10. Pfarrer Niko Natzschka überreicht Dr. Josef Schuster, dem Vorsitzenden der Israelitischen Kultusgemeinde, einen Scheck zum Neubau eines jüdischen Gemeindezentrums. OStR Gerhard Arnold spricht über "Aktuelle friedenspolitische Herausforderungen nach dem Kosovo-Konflikt".

18.10. Der Kindergarten bekommt einen neuen Elternbeirat. Elke Maiwald wird noch einmal zur Vorsitzenden gewählt.

21.10. Dr. Renate Schlereth beginnt ihren Dienst als zusätzliche Mitarbeiterin im Pfarramt.

30.10. Lothar Kosse und seine Band geben unter dem Thema "Siehst du das Licht" ein Konzert in der Martin-Luther-Kirche.

11.11. Das Hauskreisleitertreffen wird in Mitarbeitertreffen umbenannt. Eingeladen sind künftig alle, die in der Gemeinde Verantwortung tragen.

28.11. Bettina Natzschka übernimmt die Leitung des Kirchenkaffees.

05.12. Die Musikgruppe Elops aus Bad Windsheim unter der Leitung von Dieter Weidemann gibt ein Weihnachtskonzert in der Martin-Luther-Kirche.

11.12. Der Martin-Luther-Chor bringt unter der Leitung von Matthias Göttemann das Weihnachtoratorium IV-VI von Johann Sebastian Bach zur Aufführung.

31.12. Aus den Kirchenbüchern: Im Jahr 1999 wurden 33 Taufen, 13 Trauungen und 34 Beerdigungen durchgeführt. 8 Jugendliche gingen zur Konfirmation. Es gab 12 Kircheneintritte und 20 Kirchenaustritte. Die Zahl der Gemeindeglieder beträgt 2.124, davon wohnen 86 außerhalb des Gemeindegebiets.

Niko Natzschka

 

Copyright © 1999-2023 Martin-Luther-Kirche, Würzburg. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluß
.