Auf, preiset die Tage

Das Weihnachtsoratorium heute

Ein Sonntagmorgen im Advent. Noch eine halbe Stunde bis zum Gottesdienst. Ich sitze im Pfarrhaus, trinke gemütlich eine Tasse Kaffee und lese die Schlagzeilen eines bekannten Boulevardblattes. Im benachbarten Gemeindehaus probt der Kirchenchor ausgewählte Stücke aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Ich lese und höre. Dabei nicke ich ein wenig ein.

Der Briefbomber ist tot. Auf einer Wiese bei Passau sprengte sich der 22-jährige Johann L. kurz vor einem Gentest selbst in die Luft. Der junge Mann hatte in den vergangenen Monaten insgesamt neun Umschläge mit Sprengsätzen an verschiedene Politiker geschickt. - "Erleucht auch meine finstre Sinnen, / erleuchte mein Herze / durch der Strahlen klaren Schein. / Dein Wort soll mir die hellste Kerze / in allen meinen Werken sein. / Dies lässet die Seele / nichts Böses beginnen. / Erleucht auch meine finstre Sinnen".

Caroline, 19 Jahre, ist die amtierende Miss Leipzig. Zum Thema Liebe sagt sie: "Ich bin noch Jungfrau und will mich bis zur Ehe aufheben". Freund Lars, 20 Jahre, hat sich damit schon abgefunden. Jetzt fährt Caroline nach Frankreich, um dort in einer Kirchengemeinde mitzuarbeiten. - "Bereite dich, Zion, mit zärtlichen Trieben, / den Schönsten, den Liebsten bald bei dir zu sehn. / Deine Wangen müssen heut / viel schöner prangen. / Eile, den Bräutigam sehnlichst zu lieben".

Unbeschreiblicher Jubel auf den Straßen von Kiew. Das oberste Gericht der Ukraine hat die Stichwahl vom 21. November annulliert und eine Wiederholung für den 26. Dezember angeordnet. Oppositionsführer Juschtschenko will wieder antreten, obwohl sein Gesicht durch einen Dioxin-Anschlag entstellt ist. - "Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen. / Lass dir die matten Gesänge gefallen, / wenn dich dein Zion mit Psalmen erhöht. / Höre der Herzen frohlockendes Preisen, / wenn wir dir jetzo die Ehrfurcht erweisen, / weil unsre Wohlfahrt befestiget steht".


 

 

Copyright © 1999-2017 Martin-Luther-Kirche, Würzburg. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluß
.