Ökumene

 

Ökumenischer Gottesdienst
Sonntag, 10. Oktober 2021, 18.00 Uhr
Martin-Luther-Kirche, Von-Luxburg-Str. 2
Thema: „Der Baum der Ökumene“
Predigt: Pater Fritz Vystrcil

Gottesdienst zum Weltgebetstag
Freitag, 4. März 2022, 19.00 Uhr
Auferstehungskirche, Hans-Löffler-Str. 33
Thema: „Zukunftsplan: Hoffnung“
Infos über England, Wales und Nordirland 
mit landestypischem Imbiss
Ansprechpartnerin: Claudia Jahn  
www.weltgebetstag.de 

Gemeinsame Sitzung
Kirchenvorstand MLK und Pfarrgemeinderat ULF
Montag, 21. März 2022, 19.30 Uhr
Martin-Luther-Saal, Von-Luxburg-Str. 2

Ökumenischer Kreuzweg
Karfreitag, 15. April 2022, 7.00 Uhr
Start: Pfarrkirche Unsere Liebe Frau

Ökumenisches Frühstück
Karfreitag, 15. April 2022, 8.00 Uhr
Martin-Luther-Saal, Von-Luxburg-Str. 2
Ansprechpartnerin: Inka Stock 

Foto: Pixabay

Der Baum der Ökumene 

Als sichtbares und lebendes Zeichen der Ökumene planen wir einen Baum in unserem Stadtteil zu pflanzen und zwar im Rahmen der Aktion „Mit Würzburg verwurzelt – Stadtlich grüne Baumspende“ der Stadt Würzburg. 
Das heißt konkret, dass wir – die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Martin-Luther-Kirche und die Pfarreiengemeinschaft Würzburg-Ost (St. Barbara und Unsere Liebe Frau) - gemeinsam mit dem Gartenamt der Stadt Würzburg ein Baum im Frauenland pflanzen. Dazu wünschen wir uns noch eine Ruhebank direkt bei „unserem“ Baum aufgestellt.
Standortwünsche können von uns geäußert werden und diese werden auch berücksichtigt, sofern es sich um ein städtisches Grundstück handelt, auf dem ein Baum gedeihen kann und auch eine Ruhebank noch Platz findet. Vorschläge werden gerne entgegen genommen.
Benötigt werden insgesamt ca. 1.400 € an Spenden. Folgekosten für Pflege, Gießen etc. entstehen nicht.
Aus Anlass des Ökumenischen Gottesdienstes im Oktober 2020, bei dem das Projekt vorgestellt wurde, sind bereits 111 € an Spenden eingegangen.
Spenden sind möglich per Überweisung auf das Konto DE26 7905 0000 0042 0288 03 der Martin-Luther-Kirche Würzburg mit dem Zweck „Ökumene“.
Der Baum der Ökumene soll mit Ihrer Unterstützung im Herbst 2021 gepflanzt werden.
Wir sind der Überzeugung, dass dieser Baum der Ökumene für alle Menschen im Frauenland ein tolles Zeichen der Verbundenheit im Glauben, mit der Natur und mit unserem Stadtteil sein könnte. Wie „unser“ Baum wächst und gedeiht, so soll auch unser Glaube gestärkt werden und unsere Verbundenheit untereinander wachsen. 

Madlen Rosengarth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 1999-2021 Martin-Luther-Kirche, Würzburg. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluß
.