Aus Martin wird Ronny

Namen als Spiegel der Zeit

Es ist an der Zeit, an einen Mann zu erinnern, der nicht nur meiner Kirche, sondern auch meiner Gemeinde seinen Namen gegeben hat: Martin Luther wurde am 10. November 1483 in Eisleben geboren und am darauffolgenden Tag getauft. Er bekam, wie es damals üblich war, den Namen des Tagesheiligen, Martin von Tours. Die Eltern von Martin Luther hießen übrigens Hans und Margarete, seine Mutter war eine geborene Lindemann. Am 13. Juni 1525 heiratete Martin Luther in Wittenberg seine Frau Katharina von Bora. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor: Hans, Elisabeth, Magdalene, Martin, Paul und Margarete. Alle diese Namen spiegeln den Geist der damaligen Zeit wider und dokumentieren über viele Generationen hinweg vor allem eines: Kontinuität.

Wenn ich heute ein Kind taufe, so heißen die Großeltern meistens Karl und Grete, die Eltern Thomas und Sabine, und das Kind trägt den Namen Patrick oder Vanessa. Wenn die Eltern aus den neuen Bundesländern stammen, nennen sie ihre Kinder auch gerne Ronny oder Mandy. Christlich geprägte Eltern bevorzugen die Namen Jakob und Rebekka, während IKEA-Kunden ihr Kind nach dem Sofa benennen, auf dem sie sich zum ersten Mal geküsst haben.

Als ich vor mehr als 30 Jahren in den Kindergarten ging, da hießen die meisten Kinder noch Andreas oder Andrea, Michael oder Michaela, Stephan oder Stephanie. Heute ist das anders: Die Kinder in dem von mir betreuten Kindergarten heißen Arda und Dilara, Janik und Latischa, Pedro und Tessa. Wenn ich heute nachmittag mit einer großen Schar von Kindern dem Heiligen Martin folgen werde, dann wird keines der Kinder mehr so heißen wie der Mann auf dem Pferd.

Ich finde es gut, dass es keine ausgesprochenen Modenamen mehr gibt und dass die neue Namensgesetzgebung mehr Spielraum für Individualität läßt. Bei aller Freiheit sollten junge Eltern jedoch eines nicht vergessen: Dass nicht sie, sondern ihre Kinder mit den gewählten Namen zurechtkommen müssen.


 

Copyright © 1999-2017 Martin-Luther-Kirche, Würzburg. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluß
.