Pizza Quattro Stagione

Angelo bringt Brot und Wasser

Es war an einem Samstagabend, kurz nach dem "Wort zum Sonntag". Da klingelte es ganz plötzlich an unserer Haustür. Meine Frau rief: "Das ist bestimmt für Dich". Ich rief zurück: "So spät will ich nicht mehr gestört werden". Da klingelte es noch einmal, diesmal noch viel heftiger. Ein wenig verärgert öffnete ich schließlich die Tür.

Draußen stand ein junger Mann mit einem freundlichen Lächeln. Er trug eine rote Kappe, ein weißes T-Shirt und eine grüne Hose. "Sie haben eine Pizza bestellt", sagte er. "Wir haben gar nichts bestellt", rief meine Frau aus dem Hintergrund. "Doch", sagte der Pizzabote, "hier steht Ihre Adresse". "Das muss ein Irrtum sein", dachte ich mir, "oder vielleicht ein Scherz von meinen Konfirmanden".

"Nehmen Sie die Pizza nun oder nicht?", fragte der Bote etwas ungeduldig. "Was ist es denn für eine?", fragte ich zurück. "Quattro Stagione", sagte der Bote, "und eine Flasche Pellegrino". Ich überlegte einen Moment. Dann sagte ich: "Na gut, wir nehmen beides". Während ich bezahlte, sagte der Bote: "Übrigens, ich heiße Angelo und komme von Bella Italia".

Meine Frau deckte den Tisch und zündete eine Kerze an. Es sah richtig festlich aus, als ich den grauen Pappkarton öffnete. Dann teilte ich die Pizza in vier gleiche Teile. Meine Frau aß den Frühling und den Herbst und ich den Sommer und den Winter. Die "Vier Jahreszeiten" schmeckten wunderbar - wie von Antonio Vivaldi komponiert.

Seitdem bestelle ich nur noch bei Bella Italia. Immer, wenn ich müde, hungrig oder traurig bin, kommt Angelo mit einem freundlichen Lächeln und serviert eine Pizza Quattro Stagione und eine Flasche Pellegrino. Dann geht es mir gleich wieder besser.

Manchmal erinnert mich Angelo an den Engel, der einst dem lebensmüden Propheten Elia erschienen ist. Dieser Engel hielt keine Predigt, er brachte nur ein geröstetes Brot und einen Krug mit Wasser. Elia aß und trank und ging seinen Weg.


 

Copyright © 1999-2017 Martin-Luther-Kirche, Würzburg. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluß
.