Und dann und wann ein weißer Elefant

Momente des Glücks

Vor mir fährt die Polizei, hinter mir 'ne Kutsche, rechts von mir ein Flugzeug, links von mir die Eisenbahn. Wo bin ich? Richtig! Ich befinde mich auf einem Karussell am Rande des Würzburger Kilianifestes.

Nicht ganz so nüchtern sondern eher verspielt wirkt das Karussell, das Rainer Maria Rilke (1875-1926) vor hundert Jahren in Paris entdeckt hat und das dort noch heute im Jardin du Luxembourg steht. In seinem Gedicht "Das Karussell" (1906) fährt Rilke nicht mit, sondern er beobachtet nur: "Mit einem Dach und seinem Schatten dreht sich eine kleine Weile der Bestand". Dann beginnt der Dichter mit einer Aufzählung "von bunten Pferden, alle aus dem Land". "Ein böser roter Löwe geht mit ihnen und dann und wann ein weißer Elefant". Die Farbgebung der Tiere lässt erkennen, dass es sich nicht um naturgetreue Nachbildungen handelt, sondern um Phantasiegestalten, die bei den Kindern Illusionen wecken sollen.

Die Kinder stehen im Mittelpunkt von Rilkes Gedicht. Der Dichter sieht ein "kleines blaues Mädchen", das auf einem Hirsch reitet, und einen weiß gekleideten Jungen, der mit seiner "kleinen heißen Hand" den Löwen hält. Er sieht Mädchen, die "fast schon entwachsen" sich an die Pferde klammern, als wollten sie ihre Kindheit festhalten. Doch sie können die Fahrt des Karussells nicht aufhalten, das sich immer schneller dreht, bis "dass es endet". Immer häufiger erscheint der weiße Elefant, bis der Betrachter nur noch die Farben an sich vorüberfliegen sieht: "Ein Rot, ein Grün, ein Grau vorbeigesendet" und hin und wieder den flüchtigen Blick eines Kindes.

"Das Karussell" von Rainer Maria Rilke erscheint mir wie ein Bild für mein Leben, das nicht linear verläuft, sondern in Form eines Kreises, der sich immer schneller dreht. Trotz dieser Flüchtigkeit liebe ich mein Leben. Denn es gibt immer wieder Momente des Glücks, wenn ein Mensch mir begegnet, der mich liebt, "und dann und wann ein weißer Elefant".


 

 

Copyright © 1999-2017 Martin-Luther-Kirche, Würzburg. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluß
.